Arme Mütter gebären früher

Die Gefahr für arme Mütter liegt um 20% höher als bei einkommensstärkeren Müttern, eine Frühgeburt zu erleiden.

Das Rheinland-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung (RWI) hat in einer repräsentativen Studie festgestellt, dass die Kinder zwar genauso gesund zur Welt kommen wie die Kinder finanziell besser gestellter Frauen, weil in erster Linie die Gesundheit der Mutter und nicht die Einkommenssitutation der Frauen für die Gesundheit des Kindes ausschlaggebend sind. Auch die Erwerbsfähigkeit hat keinen Einfluss auf Gesundheit oder Gebärzeitpunkt. Warum nun arme Mütter eher zur Frühgeburt tendieren, bleibt offen.

dpa 8.11.05

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert