Infoveranstaltung: Kinder und Familie im Steuerrecht

Infoveranstaltung: Kinder und Familie im Steuerrecht
In der Steuerrechtsveranstaltung „Familie und Kinder im Steuerrecht“ des DFV / Regionalverband Niederrhein vom 30.06.13 führte Diplom-Fachwirt Th. Wiegmann recht unterhaltsam – bezogen auf die Fragestellungen der Anwesenden – durch dasDickicht des Steuerrechts.
 
Schwerpunkte waren u.a. Steuerklassen und Rentenbesteuerung.
Insbesondere Steuerklassen III und V, die zwingend Steuererklärungen abzugeben haben – wobei dies anderen Steuerklassen anheimgestellt ist –aber durchaus anzuraten, da mit Rückerstattungen zu rechnen ist. Wobei auch den älteren Semestern noch praktikable Auskünfte gegeben werden konnten hinsichtlich der Rentenbesteuerung – nunmehr ansetzend an einem Betrag von 8004,-EUR.
–Unter anderem der Posten Werbungskosten, der mit den Adjektiven nützlich, sinnvoll, zweckmäßig in nicht allen Fällen ganz einsichtig erschien, hier von vielerlei Klagen / Urteilen abhängig gemacht werden kann. ( Werbungskosten pauschbetrag nunmehr 1.000 EUR) Bzw. Freibeträge: worunter z.B. Fahrtkosten fallen
 
Das Steuergattensplitting, das nur bei so genannter intakter Ehe ( nicht bei getrennter Ehe) greift.
 
Kinderfreibetrag und Kindergeldbezug: nur bei höheren Einkommensbezügen ist der Freibetrag sinnvoll. Der Kindergeldbezug hat sich insofern verändert als mit Beginn 2013 nicht mehr die Höhe des Zusatzeinkommens ( eines Studenten etwa) maßgeblich ist sondern der zeitliche Umfang ( 20 Std.) – hier insbesondere bei Zweit- bzw. dualem Studium zu beachten. Wobei hier noch einmal besonderes Augenmerk gelegt wurde bezogen auf leibliche, Pflegekinder, behinderte und verheiratete ( sog. Mangelfälle) Kinder. Summa summarum erschien das deutsche Steuerrecht – auch nach gewisser Aufklärung durch den Fachmann – manchem nur unwesentlich transparenter – zumal es jährliche Gesetzesänderungen gibt. Auch sollte nach Meinung von Anwesenden eine Vereinfachung bzw. übersichtlichere Staffelung von Steuersätzen stattfinden. Mit dieser Anregung / Diskussion schloss das umfangreiche Seminar, das den Vortragenden gerne noch einmal in anderer Runde wieder begrüßt. Dies nur in groben Zügen. Bei Informationsbedarf wird gerne auf das beim Deutschen Familienverband einsehbare umfangreiche Informationsmaterial verwiesen.
Bestellungen werden unter: niederrhein@dfv-nrw.de gerne entgegengenommen.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert