Leitbild

Unser Leitbild

1. Identität und Auftrag: soziale Dienstleistungen und Weiterbildung für Familien

Der Deutsche Familienverband NRW e.V. besteht seit 1956 als selbstständiger, gemeinnütziger Mitgliederverein.Der Verband ist parteipolitisch und konfessionell ungebunden und absolut neutral.Der Deutsche Familienverband NRW e.V. unterhält ein Bildungswerk mit mehreren Bildungsstätten als Orte des Lernens und der Begegnung.Wir bieten soziale Dienstleistungen und engagieren uns besonders in den Bereichen der Bildung und Beratung. Unsere Angebote richten sich an Menschen aller Generationen und aller Nationalitäten. Unsere Bildungs-, Beratungs- und Informationsangebote umfassen die private, berufliche und soziale Lebenswelt. ?Unseren Auftrag sehen wir u.a. in der Integrationsarbeit. Integration verstehen wir als Möglichkeit, gesellschaftliche Ressourcen zu nutzen und zu gestalten. Die Teilhabe am gesellschaftlichen, beruflichen und politischen Leben ist nicht allen Menschen gleichermaßen möglich. Mit unseren Angeboten möchten wir ganz besonders diejenigen Personen oder Gruppen, die sozial oder strukturell benachteiligt sind unterstützen, sodass sie ihre eigenen Lebensumstände – und die ihrer Familien- verbessern und ihre vielfältigen Fähigkeiten gesellschaftlich einbringen können.

2. Werte:

Vielfalt und GleichheitWir anerkennen lebensweltlich-kulturelle Vielfalt und setzen uns für demokratisch-rechtliche Gleichheit ein. Der Gedanke, dass Gleichberechtigung und Pluralität als sich gegenseitig bedingende Werte grundlegend sind, leitet unser Handeln sowohl innerhalb unseres Mitarbeiter-Teams als auch im Umgang mit unseren TeilnehmerInnen. Daher wirken wir alltäglichen und strukturellen Diskriminierungen, Klischees und jeder Form von Rassismus entgegen.Unser Engagement zeichnet sich durch Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Hilfsbereitschaft aus. Offene Kommunikation, Kooperation, Transparenz und Mitbestimmung sind die Kennzeichen unserer Arbeit innerhalb unserer Teams. Aufgrund ihrer professionellen Kompetenz arbeiten unsere MitarbeiterInnen in den jeweiligen Einrichtungen und Arbeitsfeldern weitgehend selbstständig und handeln innerhalb ihrer Zuständigkeit eigenverantwortlich. Durch regelmäßige interne Kommunikation tauschen sich die MitarbeiterInnen aus und vernetzen die einzelnen Tätigkeiten.

3. Allgemeine Unternehmensziele

Unser Ziel ist es, Angebote zu realisieren, die tatsächlich hilfreich für unsere Zielgruppen sind. Wir möchten unseren Teilnehmenden bestmögliche Bedingungen zum Lernen, zur persönlichen und beruflichen Entfaltung und zur Begegnung und Partizipation im Wohnumfeld schaffen. Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit sowie Handlungs- und Sozialkompetenzen aller Teilnehmenden an unseren Angeboten zu fördernDas Bildungswerk des DFV NRW e.V. geht flexibel auf gesellschaftlichen Wandel ein und passt sich stets den realen Gegebenheiten und Bedarfen der uns aufsuchenden Menschen an. Zugleich bemüht sich das DFV-Bildungswerk, haupt- und auch ehrenamtliches Personal mittel- und langfristig zu binden.

4. Fähigkeiten

Unsere Teams setzen sich aus qualifizierten MitarbeiterInnen und Honorarkräften zusammen. Viele unserer festen und freien MitarbeiterInnen verfügen über einen eigenen Migrationshintergrund und/oder über weitere Erst- oder Fremdsprachen. Daher können wir unsere BesucherInnen in verschiedenen Muttersprachen beraten.Unsere besondere Stärke ist die offene, freundliche und verständnisvolle Haltung, mit der wir unsere Lernenden und Ratsuchenden – auch in ausgefüllten Momenten – beraten und betreuen. Die KursleiterInnen und die MitarbeiterInnen helfen durch Beratungen und Gespräche allen Lernenden dabei, sich ihre eigenen Ressourcen und Lernziele bewusst zu machen. Dabei steht bei uns der Mensch mit seiner speziellen und individuellen Lebenssituation, seinen Bedarfen und Wünschen im Mittelpunkt.

Wir bieten unsere Kurse mit der Möglichkeit einer zeitgleichen und kostenlosen Kinderbetreuung an. Auf diese Weise wird auch Eltern der uneingeschränkte Zugang zu Bildungsangeboten ermöglicht. Die Kinder werden bei uns betreut und gleichzeitig systematisch sprachlich und motorisch gefördert.

Weil wir als sozialer Dienstleister direkt in Sozialräumen aktiv sind, kennen wir nicht nur die jeweilige lokale Infrastruktur, sondern in den meisten Fällen auch die Familie, das Umfeld und die Lebenssituation unserer Teilnehmenden und können sie daher ganzheitlich betreuen.

5. Ressourcen

Unsere Haushaltsführung ist sparsam und umsichtig. Die zur Verfügung stehenden finanziellen und materiellen Mittel setzen wir aufgabengerecht, angemessen und wirtschaftlich ein. Selbstverständlich gehen wir in allen unseren Einrichtungen verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen (Energie, Wasser etc.) um.

6. Definition gelungenen Lernens

Lernen sehen wir als gelungen an, wenn die Teilnehmenden ihre individuell gesetzten Lernziele erreichen und ihnen der Lernprozess selbst Freude bereitet. In den Integrationskursen werden den Teilnehmenden die erworbenen Kenntnisse bescheinigt. Gelungenes Lernen ist jedoch mehr als ein bescheinigter Erfolg. Gelungenes Lernen heißt, sich neue Handlungsfähigkeiten für die eigene Lebenswelt zu erarbeiten und damit im persönlichen, sozialen, beruflichen und/oder politischen Leben selbstständiger und selbstbewusster zu agieren. Das innerhalb unserer Bildungsangebote erworbene Wissen und Können soll für die Lernenden im Alltag spürbar und relevant sein. Die Teilnahme und Teilhabe an gesellschaftlichen Ressourcen je nach den Bedarfen und Interessen der einzelnen Lernenden – das können zum Beispiel eine Ausbildung, ein angemessener Arbeitsplatz, die Inanspruchnahme von institutionellen Angeboten, die politische Partizipation, das selbstbewusste Aufsuchen einer Behörde, das Knüpfen von persönlichen Kontakten sein – sind für uns der Maßstab für gelungenes Lernen.Unsere Lehrinhalte berücksichtigen stets die Förderung von autonomem Lernen. Zu gelungenem Lernen gehören untrennbar die Reflexion des Lernprozesses und die Entwicklung von eigenen Lerntechniken. Die Freude am Lernen und an Erfolgen ist der Motor, der zum selbstständigen, lebensbegleitenden Lernen motiviert.

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