Mogelpackung Mütterrente

ARD-Recherchen

Mogelpackung Mütterrente?

Offenbar gehen viele Mütter leer aus
tagesthemen 21:55 Uhr, 19.12.2014, Stefan Ebmeyer, SWR

Die Mütterrente – das Wunschprojekt der Union – bekommt Kratzer. Denn offenbar erhalten die Betroffenen die Mütterrente nur mit hohen Abschlägen. Nach ARD-Recherchen gehen viele Frauen sogar leer aus.

Von Stephan Ebmeyer, SWR, und Josef Streule, BR

Sie haben mitgeholfen, den Grundstein für unseren Wohlstand zu legen – die Mütter. Die Große Koalition wollte die Lebensleistung dieser Frauen würdigen, mit der Mütterrente. Alle Frauen, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, sollten davon profitieren. So hat es Bundeskanzlerin Angela Merkel Ende November versprochen: „Das ist ein Akt der Gerechtigkeit gegenüber diesen Müttern, die es oft schwieriger hatten und dieses Versprechen haben wir jetzt eingelöst.“

Doch jetzt stellen viele Rentnerinnen fest: Sie bekommen die Mütterrente nur mit hohen Abzügen. So wie Hannelore Stützel. Sie hat drei Kinder groß gezogen. Dafür sollte sie eigentlich jeden Monat gut 85 Euro Mütterrente bekommen. Aber auf ihrem Konto landet nur ein Bruchteil davon. Die Rentnerin ist sauer: „Ich sehe das als Betrug an. Man darf nicht versprechen, dass Mütter die Rente bekommen und dann ziehen sie sie wieder ab.“

Anrechnung auf Witwenrente

Tatsächlich müssten viele Seniorinnen hohe Abschläge bei der Mütterrente hinnehmen. Laut Berechnungen der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz für das ARD-Mittagsmagazin sind mindestens eine Million Mütter betroffen.

Grund ist die Anrechnung eigenen Einkommens auf Witwen- und Witwerrente. Dies ist der Fall, wenn die eigenen Einkünfte aus Rente oder sonstigen Einnahmen einen Freibetrag überschreiten, der im Westen bei 755,30 Euro und im Osten bei 696,70 Euro liegt. Jeder Euro über dem Freibetrag verringert dann die Witwen- oder Witwerrente um 40 Cent. Im Endeffekt führt dies dazu, dass die Frauen ihre Mütterrente nicht in voller Höhe, sondern nur zum Teil erhalten.

„Doppelt bestraft“

Der Rentenexperte Stefan Sell prangert das an: „Die Frauen haben unter viel schwierigeren Bedingungen ihre Kinder aufziehen müssen. Sie mussten nämlich alle raus aus dem Arbeitsmarkt, später kamen sie kaum wieder rein. Und dann stellen diese Frauen auch noch fest, dass von diesem mickrigen Betrag, den sie da mehr erhalten sollen, teilweise gar nichts oder nur ein Anteil bei ihnen ankommt. Das heißt, eigentlich sind sie doppelt bestraft.“

Manche bekommen gar nichts. So wie Anni Sheikh. Sie hat zwei Kinder und lebt von der Grundsicherung. Deshalb erhält sie zwar Mütterrente, aber nur auf dem Papier – nicht auf dem Konto. Denn wer Grundsicherung bekommt, erhält zwar die Mütterrente, doch die Grundsicherung wird genau um diesen Betrag wieder gekürzt. „Beschiss, auf Deutsch gesagt. Das finde ich nicht gut“, schimpft sie.

Auch Rentenexperte Sell hat für diese Praxis kein Verständnis: „Das heißt der Staat steckt den Müttern in die linke Tasche einen Betrag rein und sagt hier, wir honorieren eure Lebensleistung und mit der gleichen Hand holt er sich diesen Betrag aus der rechten Manteltasche wieder raus – und die Betroffenen bekommen keinen Cent mehr. Das ist natürlich eine sehr perfide Art des Geschenkeverteilens.“

Das teuerste Rentenprojekt der Großen Koalition kommt bei vielen Rentnerinnen also nur mit hohen Abschlägen an, bei manchen sogar gar nicht. Ein „Akt der Gerechtigkeit“ sieht anders aus.

Mein Kommentar dazu

Wir haben es ja eigentlich schon vorher geahnt, dass die Mütterrente viel zu schön wäre um richtig wahr zu sein. Warum sollte Vater (Mutter) Staat auch den Müttern, welche ja durch ihre Erziehungsleistungen immer schon dazu beigetragen haben, dass das Rentensystem und der Staat an sich funktionieren, etwas Gutes tun??

Mütter und die daraus resultierende Familien sind, waren und bleiben die Zahlmeister der Nation und da kann es nicht angehen, dass es bei der nachträglichen Anerkennung einer Lebensleistung, anders aussieht. Wo kämen wir denn dahin, wenn Mütter etwas „geschenkt“ bekämen, das würde doch bei Straßenbau, Rüstung und nicht zuletzt Rente fehlen!

Liebe Regierung aufgemerkt: Ohne Mütter gibt es keine Republik die man verwalten und ausbeuten kann!!                   Ein Kommentar von A. Bugge

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert