Report zum Frühstück für Kids

Report zum Projekt “Schulfrühstück für Kids

(von A. Bugge)

In diesem Report möchte ich darstellen, was und wie sich das Projekt entwickelt und was sich so tut. Mit welchen Anfangsschwierigkeiten wir kämpfen usw.

Das Frühstück ist als offen für alle Kinder konzipiert, vor allem um Diskriminierungen von vornherein auszuschließen und eine lockere Atmosphäre zu schaffen.

29.10.2014, unser erstes mal.

7:20 Uhr: ich werde mit den Einkäufen (Lebensmittel, Getränke, Putzmittel usw.) abgeholt und wir fahren zur Schule.

7:30 Uhr: Frau Dannowsky, Frau Khalkaoui und ich beginnen nach den üblichen Hygieneschritten (Hände desinfizieren, Handschuhe an) damit Brote zu schmieren, Tee zu kochen und das Obst und Gemüse vorzubereiten. Frau Avli deckt währenddessen die Tische.

Es herrscht eine gespannte Atmosphäre. Wie viele Kinder kommen? Kommen überhaupt welche? Wie nehmen die Kinder das Frühstück an? Wir beeilen uns alles fertigzustellen.

8:00 Uhr: Die Tür wird geöffnet, wir schauen!

Die ersten Kinder stecken ihre Köpfe in den Raum um zu gucken und sehen die gedeckten Tische. Innerhalb von zwei Minuten sind die Tische besetzt und die Kinder Frühstücken in fröhlicher Atmosphäre.

 

8:15 Uhr: Es klingelt und die Kinder gehen in die Klassen, aber nicht ohne sich noch vorher ein Brot oder Obst einzupacken.

Wir fangen an aufzuräumen und ziehen Resümee: Das erste Frühstück kam bei den Kindern an. Es waren ca. 35 da.

Reste gibt es bei uns nicht. Was übrig bleibt geht in die Klassen und wird verteilt.

5.11.2014, das zweite Frühstück.

7:30Uhr – 8:00Uhr: alles wird vorbereitet. Diesmal sind insgesamt fünf Mamis da um zu helfen und aufzubauen.

8:00Uhr – 8:15Uhr: Diesmal sind ca. 40 Kinder da. Wir haben uns rumgesprochen und die Kinder der letzten Woche sind fast alle wieder da. Alle sitzen an den Tischen, essen, quatschen und haben Spass. Wir stellen fest, dass Äpfel zum Frühstück nicht der Renner sind, ebenso wie Müsli.

12.11.2014, drittes Frühstück.

7:30Uhr – 8:00Uhr: heute sind wir zu sechst, da geht die Arbeit schnell von der Hand.

8:00Uhr – 8:15Uhr: heute sind ca. 45 Kinder da. Es wird ein wenig eng im OGS Raum.

Es macht Spass den Kindern beim Frühstücken zuzuschauen. Uns kommt aber auch ein wenig der Gedanke, dass den Mäusen nicht nur das gemeinsame Essen wichtig ist, sondern auch die Kommunikation untereinander.

Allerdings kommen jetzt auch Verständnisprobleme mit einigen Eltern und Lehrern ans Licht, die es ganz schnell aufzuklären gilt.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert