Staatsministerin Özoğuz begrüßt Allianz für Aus- und Weiterbildung

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Staatsministerin Özoğuz begrüßt Allianz für Aus- und Weiterbildung

Heute haben Arbeitgeber (DIHK), Gewerkschaften (DGB), Vertreter der Bundesregierung (BMWi), der Länder (KMK) und die Bundesagentur für Arbeit die „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ unterschrieben. Hierzu erklärt die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Aydan Özoğuz:„Heute ist ein guter Tag für die Jugendlichen in Deutschland, die eine Ausbildung machen wollen. Ausdrückliches Ziel der heute unterzeichneten ‚Allianz für Aus- und Weiterbildung‘ ist es, mehr junge Menschen in die betriebliche Ausbildung zu bringen.
Unter denen, die bisher immer wieder leer ausgegangen sind, sind leider überproportional viele junge Erwachsene mit Migrationshintergrund. Und zwar nicht nur leistungsschwächere sondern nachweisbar auch leistungsstarke Jugendliche. Ich erwarte, dass mit den jetzt beschlossenen Instrumenten auch ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt deutlich verbessert werden.
Die feste Verabredung, über 500.000 Schülerpraktika und zusätzliche 20.000 Ausbildungsplätze zu schaffen, ist hier ein wichtiger Schritt. Besonders begrüße ich den Einstieg in die so genannte ‚assistierte Ausbildung‘ mit bis zu 10.000 Plätzen. Hierdurch werden Jugendliche unterstützt, die bisher schlechte Chancen am Ausbildungsmarkt haben. Ebenso hilft die assistierte Ausbildung ausbildungsbereiten kleinen und mittleren Betrieben bei Durchführung einer Ausbildung.
Als Beauftragte habe ich das Jahr 2014 unter den Schwerpunkt Ausbildung gestellt. Auch der Integrationsgipfel der Bundeskanzlerin widmete sich ausschließlich diesem Thema. Ich freue mich, dass die hierdurch gesetzten Impulse Eingang in die heute unterzeichnete Vereinbarung gefunden haben. In den kommenden Jahren werde ich mit allen Allianz-Partnern weiter an diesem wichtigen gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Thema arbeiten.“

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert