Internationaler Tag des Ehrenamtes: Wir sagen danke!

Website des DFV Bundesverbandes vom 5.12.2014

Internationaler Tag des Ehrenamtes: Wir sagen danke!

                       

15.500 Menschen engagieren sich heute ehrenamtlich im Deutschen Familienverband.

Mit ihrem Einsatz ermöglichen sie jährlich mehr als 1.000 gemeinnützige Projekte für Kinder, Mütter, Väter und Großeltern. Wie in der Familie selbst, ist es für sie eine Selbstverständlichkeit, für die anderen da zu sein, sich gegenseitig zu unterstützen. Oder kurz gesagt: Wir sind stolz darauf, dass sich unsere Ehrenamtlichen und Mitglieder DER FAMILIE VERPFLICHTET fühlen.

Aus genau jenem Gedanken haben sich 1924 kinderreiche Familien zu einem Verband zusammengetan und damit den Grundstein für den Deutschen Familienverband e.V. gelegt. 90 Jahre nach der Gründung ist das Engagement für Familien wichtiger denn je geworden:

Die vier maßgeblichen Familienurteile des Bundesverfassungsgerichts sind immer noch nicht umgesetzt und das Jahressteuergesetz lässt Familien auch 2015 leer ausgehen. Das bedeutet konkret, dass nun fünf Jahre in Folge der Kinderfreibetrag und das Kindergeld nicht angehoben wurden. Bei der Wahlfreiheit sind wir einen ersten Schritt weitergekommen, denn mit dem Betreuungsgeld wurde ein erster, aber nicht ausreichender, Schritt zur Wahlfreiheit in der Betreuung getan, doch von einer gleichwertigen Förderung der Betreuungsformen sind wir noch weit entfernt. Eine himmelsschreiende Ungerechtigkeit müssen Familien auch weiterhin in den Sozialversicherungen erdulden, indem sie dreifach (Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung) doppelte Beiträge bezahlen müssen: zum einen in finanzieller Form und zum anderen einen „generativen Beitrag“ mit der Pflege und Erziehung ihrer Kinder.

Des Weiteren wird den Familien gerne das „Märchen von 200 Fördermilliarden“ erzählt, einem Füllhorn an Leistungen, das über sie ausgeschüttet wird, doch von diesen Förderungen merkt kaum jemand etwas im familieneigenen Portemonnaie. Ganz abgesehen davon, dass die angebliche „beitragsfreie Mitversicherung“ in der Gesetzlichen Krankenversicherung für die Familie gar nicht beitragsfrei ist, wie die Bertelsmann Stiftung in einer Studie festgestellt hat. Eltern mit Kindern sind nämlich Nettozahler!

Als Deutscher Familienverband sind wir glücklich darüber, dass wir so viele engagierte Mitstreiter haben, die sich tagtäglich vor Ort, im Land und auf Bundesebene für die Familie einsetzen – und das Engagement ist so vielfältig wie die Familie selbst. Angefangen bei Kinderflohmärkten, dem Modellprojekt der „Familientafel„, der Beratungsstelle „ProMann„, unserem Kunst- und Kulturprojekt „KuKufAB„, der Schuldner- und Insolvenzberatung, die kürzlich ihr 30-jähriges Jubiläum feierte, bis hin zur DFV-Familienerholungsstätte „Hollandheim„, dem „Family-Club“ oder dem vielfältigen Bildungsengagement im Landesverband NRW, um nur einige stellvertretende Projekte zu nennen.

Für all das sagen wir DANKE! Danke für dieses überaus wichtige und wertvolle Engagement für Familien

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert